Dirigent Wölfl

Doch es wurde immer schwieriger Nachwuchsmusiker für die Stadtkapelle zu gewinnen. Auch ließ der Probenbesuch nach und für die Auftritte mussten oft mit beträchtlichem Aufwand Aushilfen verpflichtet werden. Weil das Amt ihm zunehmend eine Belastung wurde, trat Christoph Metten im Oktober 2001 zurück.

Mit Heinz Troendle, einem hervorragend ausgebildeten Trompeter und erfahrenen Musiker, am Dirigentenpult kehrte zunächst neuer Schwung in das Blasorchester ein. Unter seiner Leitung wurde das konzertante und moderne Programm der Kapelle erweitert. Jedoch vernachlässigte er die traditionelle Blasmusik, ohne die die Stadtkapelle nicht auskommt. In der Jahreshauptversammlung 2002 stellte er sich nicht wie vorgesehen zur Wahl.

Trotz dieser Widrigkeiten fuhr die Stadtkapelle mit der Stadt Passau in die ungarische Partnerstadt Veszprèm und trat dort beim berühmten Gisela-Fest mit bayerisch-böhmischer Blasmusik auf.

Bis zur Installation eines neuen Kapellmeisters übernahmen entsprechend ausgebildete Musiker aus dem Orchester die musikalische Leitung.

Die Stadtkapelle Passau suchte nun in einem Ausschreibungs- und Auswahlverfahren einen vielseitigen Dirigenten, der sie wieder zu einem herausragenden Klangkörper machen würde.

Ende September 2002 wählten die aktiven Musiker Gottfried Wölfl zu ihrem Dirigenten.